NOMOS Glashütte Onlineshop

Glashütte – eine kleine Stadt zwischen Wäldern und Hügeln, südlich von Berlin und nahe Dresden – liegt im deutschen Osterzgebirge. Die Uhren, die hier gebaut werden, sind weltberühmt, die Uhrmacher zählen zu den besten ihrer Zunft. Was die Uhrmacher – und die Konstrukteure, Regleure, Werkzeugmacher – hier beherrschen, können ihre Kollegen anderswo kaum. Denn mechanische Uhren werden in Glashütte seit 1845 gebaut, also seit Generationen. Es sind Zeitmesser mit vielen Besonderheiten, immer von allererster Qualität und Güte. Uhren, die die Liebe zu Handwerk und Tradition in sich tragen – und die dennoch sehr zeitgemäß sind: Uhren fürs Leben.

Die Aufgabenstellung

Die Erstellung des Online-Shops sollte nach exakten Layout-Vorgaben des Kunden unter dem Ansatz „Mobile First“ erfolgen. Eine der zentralen Herausforderungen war die Konzeption und Erstellung intelligenter Berater-Module für Uhren und Bänder samt selbsterklärender Nutzerführung für den User.

Zudem sollte es den Mitarbeitern der nomos Glashütte ermöglicht werden, die Startseite schnell und einfach selbst bearbeiten zu können, um den Saison-Geschäft besser Rechnung tragen zu können. Weiterhin sollte ein umfassendes Pflegemodul (sog. „AtMod“ – Attribut Modufikator) im Backend realisiert werden, um Attribute nicht - wie sonst üblich - an einem Einzelartikel zu pflegen, sondern die „Bulk“-Bearbeitung von Artikeln zu ermöglichen.

Die Umsetzung

Der von shoptimax realisierte Relaunch von https://www.nomos-store.com ist zu 100% an das Layout der Webpage www.nomos-glashuette.com angepasst und für ein Shoppingerlebnis auf Tablets (Mobile-First Ansatz) und Desktop optimiert. Sämtliche Anforderungen wurden erfüllt und nach Kundenwunsch umgesetzt.


Umsetzungsdetails

Nach oben