Medi Onlineshop

Dank innovativer Produkte, ganzheitlicher Konzepte und modernster Technologien leistet die medi GmbH & Co. KG Tag für Tag einen maßgeblichen Beitrag zu Therapieerfolg und Vitalität von Menschen in über 90 Ländern der Welt. Die Leistungspalette umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen in der Wundtherapie, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung und Schuh-Einlagen. Der gesamte Auftritt nach innen wie nach außen basiert auf den Wertpaaren Kompetenz & Fortschritt, Funktion & Design und Empathie & Verantwortung. Sie bilden die Handlungsgrundlagen und den Leitfaden des Unternehmens, der auch in den Onlineshops des Unternehmens deutlich zum Tragen kommt.

Die Aufgabenstellung

Kernaufgabe war es, das bestehende Shop-System so auf den aktuellen Stand zu bringen, dass es den hohen Anforderungen der medi GmbH und Co. KG langfristig gerecht werden kann. In Zuge dessen musste die Template-Struktur des Shops beibehalten und auf Basis des neuen, responsiven Flow-Themes realisiert werden. Zudem war es aufgrund der Neuerungen in der Shop-Software nötig, eine große Anzahl von Modulen (über 40 Stück) auf den neuesten Stand zu patchen.

Ein weiterer Wunsch bestand darin, es medi zu ermöglichen, die Konfigurationen und Pflege unterschiedlichster Shop-Bestandteile (Content-Seiten, Rabatte, Artikel, uvm.) auf einem Staging-System vornehmen zu können. Diese Anpassungen sollten dann mandantenspezifisch über einen einfachen „Knopfdruck“ auf dem Live-System von Medi veröffentlicht werden.

Ergänzend zu den beiden bestehenden Mandanten wurde zusätzlich noch ein weiterer Subshop für Polen angelegt. Auch wurde ein eigenständiger Shop auf Basis einer Oxid PE 5.3 für die Vereinigten Emirate umgesetzt.

Die Umsetzung

Nach einer Planungs- und Umsetzungszeit von nicht einmal vier Monaten löste der neue Shop pünktlich Ende Mai 2017 das alte System ab. Kurze darauf folgten auch der neue Mandant für Polen sowie der Shop in den Vereinigten Emiraten.

Der von shoptimax realisierte Relaunch präsentiert sich durch und durch im Corporate Design der medi GmbH & Co. KG. Die einzelnen Mandanten sind auf eine intuitive Bedienung sowie der übersichtlichen Präsentation der unverzichtbaren Informationen zu den einzelnen medizinischen Produkten ausgelegt. Die Shops sind an das Layout der Webpage https://www.mediuk.co.uk/ angepasst und komplett responsive. Somit steht auch dem Shopping-Erlebnis auf mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone nichts im Wege.

Das neu im System integrierte Visual CMS-System zur Content-Pflege musste um diverse kundenspezifische Erweiterungen ergänzt werden. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern von Medi Content-Seiten selbstständig zu erstellen, zu überarbeiten und in den Shop zu integrieren.

Zu den einzelnen Shops:

Vereinigtes Königreich: https://www.mediuk.co.uk/shop/

Schweden: https://www.medi.se/shop/

Polen: https://www.medi-polska.pl/shop/

Dubai: https://www.medi.ae/shop/

 


Umsetzungsdetails

Nach oben