shoptimax und Pixelboxx gemeinsam mit OXID eSales auf der dmexco 2017

Perfekt verschmolzene Digital-Experten-DNA!

Die Digital Asset Management-Experten der Pixelboxx GmbH und die Experten des Nürnberger E-Commerce-Lösungsanbieters shoptimax GmbH präsentieren sich am 13. & 14. September als Mitaussteller am Stand (C 058 – Halle 7) der OXID eSales AG auf der dmexco 2017. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das Produkt smxIRIS, ein neuartiges Realtime Image Publishing System zur Onlineshop- und Webauftritt-Optimierung.

In Zeiten immer höherer Ansprüche an die schnellstmögliche Abrufbarkeit von Onlineshops und Webauftritten, sind Online-Dienstleister stetig darum bemüht, für ihre Kunden effektive und profitable Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Am besten gelingt dies durch gezielten Know-how- und Wissenstransfer, wie es bei shoptimax und Pixelboxx seit Mai dieses Jahres der Fall ist.

shoptimax und Pixelboxx vereinen ihre Experten-DNA

shoptimax und Pixelboxx präsentieren sich 2017 mit „vereinter Experten-DNA“ am Stand C 058 – Halle 7 der OXID eSales AG. Seit Beginn der Partnerschaft im Mai arbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam daran, die Pflege, Ausgabe und den Abruf von Bildern für Anbieter und Konsumenten im Web effizienter, kostengünstiger und komfortabler zu gestalten. Mit im Gepäck haben die Unternehmen ein innovatives Produkt, das die Kernkompetenzen des E-Commerce Spezialisten shoptimax und des Digital Asset Management-Experten Pixelboxx auf neuartige Weise miteinander vereint: smxIRIS.

smxIRIS – Visual Content schnell, sicher und responsive veröffentlichen

Betreiber von Onlineshops und Webauftritten, die zahlreiche (Produkt-)Bilder im Einsatz haben, profitieren mit smxIRIS auf vielfältige Weise: das innovative Realtime Image Publishing System ermöglicht eine schnelle und variantenreiche Bearbeitung sowie den optimalen und schnellen Einsatz sämtlicher Bilder auf jedem Endgerät.

Auf Basis einmalig auf einem externen Server hinterlegter Masterbilder, wird automatisch die optimale Auflösung und Größe für jede Bildschirmgröße berechnet. Die Auslieferung an verschiedene Einsatzstellen in Shops oder anderen Internetseiten erfolgt schließlich „on-the-fly“. smxIRIS bietet außerdem die Möglichkeit zur regelbasierte Transformation mit einer Vielzahl von Bild-, Text- und Wasserzeichenoperationen in Echtzeitverarbeitung an (u.a. 360-Grad-Ansichten aus Bilderserien, interaktive Zoomfunktionen oder freigestellte Varianten des Ursprungsbilds). Sämtliche Arbeitsschritte werden vom System automatisch durchgeführt und per URL-Parametrierung an den Shop bzw. Webauftritt übergeben.

Treffen Sie shoptimax und Pixelboxx auf der dmexco 2017

Tickets für die dmexco sind ab dem 17. Juli 2017 bereits für 99 Euro hier verfügbar. Merken Sie sich also schon jetzt den 13. & 14. September 2017 vor und vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin mit uns!
Schreiben Sie uns einfach an info@shoptimax.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 (0) 911 255 66 10 an. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Im Vorfeld – kostenloses Webinar!

Sollten wir bereits jetzt Ihr Interesse an Realtime Image Publishing geweckt haben, können Sie sich in einem kostenlosen Webinar einen eigenen Eindruck von der Effizienz und Leistungsstärke des Produkts smxIRIS verschaffen. Anhand eines OXID-Demo-Shop-Systems erläutern Ihnen die Experten von shoptimax und Pixelboxx live die Vorteile und zeigen konkrete Anwendungsfälle. Es wird unter anderem darauf eingegangen, wie Quellbilder on-the-fly skaliert, freigestellt, gelabelt oder mit einem Wasserzeichen versehen werden können und sämtliche Änderungen in Echtzeit und ohne Performanceverluste an ihren Bestimmungsort ausgeliefert werden.

Das Webinar findet statt am:

18. Juli 2017 um 11.00 Uhr

Sie können sich hier für das kostenlose Webinar anmelden.

Ausführliche Informationen zu smxIRIS erhalten Sie außerdem auf der smxIRIS-Produkt-Webseite.

shoptimax und Pixelboxx gemeinsam mit OXID eSales auf der dmexco 2017

Perfekt verschmolzene Digital-Experten-DNA!

Die Digital Asset Management-Experten der Pixelboxx GmbH und die Experten des Nürnberger E-Commerce-Lösungsanbieters shoptimax GmbH präsentieren sich am 13. & 14. September als Mitaussteller am Stand (C 058 – Halle 7) der OXID eSales AG auf der dmexco 2017. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das Produkt smxIRIS, ein neuartiges Realtime Image Publishing System zur Onlineshop- und Webauftritt-Optimierung.

In Zeiten immer höherer Ansprüche an die schnellstmögliche Abrufbarkeit von Onlineshops und Webauftritten, sind Online-Dienstleister stetig darum bemüht, für ihre Kunden effektive und profitable Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Am besten gelingt dies durch gezielten Know-how- und Wissenstransfer, wie es bei shoptimax und Pixelboxx seit Mai dieses Jahres der Fall ist.

shoptimax und Pixelboxx vereinen ihre Experten-DNA

shoptimax und Pixelboxx präsentieren sich 2017 mit „vereinter Experten-DNA“ am Stand C 058 – Halle 7 der OXID eSales AG. Seit Beginn der Partnerschaft im Mai arbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam daran, die Pflege, Ausgabe und den Abruf von Bildern für Anbieter und Konsumenten im Web effizienter, kostengünstiger und komfortabler zu gestalten. Mit im Gepäck haben die Unternehmen ein innovatives Produkt, das die Kernkompetenzen des E-Commerce Spezialisten shoptimax und des Digital Asset Management-Experten Pixelboxx auf neuartige Weise miteinander vereint: smxIRIS.

smxIRIS – Visual Content schnell, sicher und responsive veröffentlichen

Betreiber von Onlineshops und Webauftritten, die zahlreiche (Produkt-)Bilder im Einsatz haben, profitieren mit smxIRIS auf vielfältige Weise: das innovative Realtime Image Publishing System ermöglicht eine schnelle und variantenreiche Bearbeitung sowie den optimalen und schnellen Einsatz sämtlicher Bilder auf jedem Endgerät.

Auf Basis einmalig auf einem externen Server hinterlegter Masterbilder, wird automatisch die optimale Auflösung und Größe für jede Bildschirmgröße berechnet. Die Auslieferung an verschiedene Einsatzstellen in Shops oder anderen Internetseiten erfolgt schließlich „on-the-fly“. smxIRIS bietet außerdem die Möglichkeit zur regelbasierte Transformation mit einer Vielzahl von Bild-, Text- und Wasserzeichenoperationen in Echtzeitverarbeitung an (u.a. 360-Grad-Ansichten aus Bilderserien, interaktive Zoomfunktionen oder freigestellte Varianten des Ursprungsbilds). Sämtliche Arbeitsschritte werden vom System automatisch durchgeführt und per URL-Parametrierung an den Shop bzw. Webauftritt übergeben.

Treffen Sie shoptimax und Pixelboxx auf der dmexco 2017

Tickets für die dmexco sind ab dem 17. Juli 2017 bereits für 99 Euro hier verfügbar. Merken Sie sich also schon jetzt den 13. & 14. September 2017 vor und vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin mit uns!
Schreiben Sie uns einfach an info@shoptimax.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 (0) 911 255 66 10 an. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Im Vorfeld – kostenloses Webinar!

Sollten wir bereits jetzt Ihr Interesse an Realtime Image Publishing geweckt haben, können Sie sich in einem kostenlosen Webinar einen eigenen Eindruck von der Effizienz und Leistungsstärke des Produkts smxIRIS verschaffen. Anhand eines OXID-Demo-Shop-Systems erläutern Ihnen die Experten von shoptimax und Pixelboxx live die Vorteile und zeigen konkrete Anwendungsfälle. Es wird unter anderem darauf eingegangen, wie Quellbilder on-the-fly skaliert, freigestellt, gelabelt oder mit einem Wasserzeichen versehen werden können und sämtliche Änderungen in Echtzeit und ohne Performanceverluste an ihren Bestimmungsort ausgeliefert werden.

Das Webinar findet statt am:

18. Juli 2017 um 11.00 Uhr

Sie können sich hier für das kostenlose Webinar anmelden.

Ausführliche Informationen zu smxIRIS erhalten Sie außerdem auf der smxIRIS-Produkt-Webseite.

shoptimax und Pixelboxx schließen Partnerschaft – Vorstellung des neuen Produkts smxIRIS

Ab sofort arbeiten die Digital Asset Management-Experten der Pixelboxx GmbH und die Experten des Nürnberger E-Commerce-Lösungsanbieters shoptimax GmbH Hand in Hand. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Pflege, Ausgabe und den Abruf von Bildern für Anbieter und Konsumenten im Web effizienter und komfortabler zu gestalten. Dank des innovativen Web Image-Publishing-Produkts smxIRIS können unter anderem Bild-Publikationsprozesse beschleunigt und unterschiedliche Bildschirmgrößen von PCs, Smartphones oder Tablets on-the-fly bedient werden.

Das neue Web Image Publishing Produkt von shoptimax: smxIRIS

Das neue Web Image Publishing Produkt von shoptimax: smxIRIS

Für Anbieter jeglicher Online-Angebote, insbesondere aber von Onlineshops, stellt die Bearbeitung und schnelle Bereitstellung zahlreicher Varianten von (Produkt-)Bildern nicht nur eine finanzielle Herausforderung dar. Oft wirkt sich die Abfrage von Bildern auch auf die Geschwindigkeit des Online-Shops und anderer Webseiten aus. Die User sind mit den Ladezeiten unzufrieden und brechen den Shop- oder Webseitenbesuch ab – dies gilt insbesondere für die immer wichtiger werdende Gruppe der mobilen Nutzer. Dank smxIRIS können nun Bild-Publikationsprozesse deutlich beschleunigt und vereinfacht werden.

Was ist smxIRIS und was kann es?

Mit smxIRIS (smx Intermedia Realtime Image Server) hinterlegen Sie auf einem externen Server einmalig Quell- bzw. Masterbilder, deren Auslieferung auf Ihre Webseite nach von Ihnen vorher festgelegten Regeln in Echtzeit erfolgt. Es ist somit nicht mehr notwendig, all Ihre Bilder vorher aufwändig zu bearbeiten und in verschiedenen Versionen mehrfach abzuspeichern. Auf Basis eines einzigen Ursprungsbildes berechnet smxIRIS automatisch die optimale Auflösung für jede Bildschirmgröße. Ihre visuelle Botschaft und die visuelle Qualität bleiben gleichwertig erhalten. Neben den Brot- und Butterfunktionen Konvertierung und Skalierung, bietet smxIRIS die direkte, regelbasierte Transformation mit einer Vielzahl von Bild-, Text- und Wasserzeichenoperationen an. Dank smxIRIS sparen Sie also Arbeitsaufwand, Geld und beschleunigen die Publikationsprozesse Ihrer Bilder. Letzteres erhöht zudem die Reaktionszeit Ihrer Seite – was unter anderem Google mit einem besseren Ranking Ihrer Seite belohnt.

Erweiterung auf weltweiten, cloudbasierten Zugriff

Sind Ihre Ansprüche international? Auch das ist dank einer möglichen größeren CDN (Content Delivery Network)-Lösung kein Problem. Mehrere Server in einer Cloud liefern Ihre Bilder schnell und in hoher Qualität international aus.

Sie wollen smxIRIS in Aktion erleben?

Damit Sie sich von der Effizienz und Leistungsstärke des Produkts smxIRIS selbst überzeugen können, bietet shoptimax in Kooperation mit Pixeboxx kostenlose Webinare an. Anhand eines Demo-Shop-Systems erklären die Experten von shoptimax und Pixelboxx die Vorteile des dynamischen Web Image-Publishing im Allgemeinen uns zeigen konkrete Anwendungsfälle in Aktion. Wir gehen unter anderem darauf ein, wie Quellbilder on-the-fly skaliert, freigestellt, gelabelt oder mit einem Wasserzeichen versehen werden können und sämtliche Änderungen in Echtzeit und ohne Performanceverluste an ihren Bestimmungsort ausgeliefert werden.

Für die Teilnahme am Webinar stehen drei Termine zur Auswahl (der ursprünglich am 17. Mai 2017 stattfindende Termin muss leider aufgrund von Krankheit abgesagt werden):

14. Juni 2017, 11.00 Uhr

und

04. Juli 2017, 11.00 Uhr

Sie können sich hier für einen der zwei Webinar-Termine anmelden.

Ausführliche Informationen zu smxIRIS erhalten Sie außerdem auf der smxIRIS-Produkt-Webseite.

Zudem sind ausführliche persönliche Beratungsgespräche während der Pixelboxx Kunden- und Partnertage am 01. und 02. Juni 2017 in Mörfelden (Nahe Frankfurt a. M.) möglich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier. Pixelboxx und shoptimax freuen sich auf Ihren Besuch!

Kooperation von Pixelboxx und shoptimax.

Kooperation von Pixelboxx und shoptimax.

Neuer Teamleiter Shopware-Entwicklung bei shoptimax

Nürnberg, 09.03.2017 – Das Team von shoptimax begrüßte Ende Februar 2017 sein neuestes Teammitglied, Jan Drescher. Der 38-Jährige übernahm zu diesem Zeitpunkt die neugeschaffene Position „Teamleiter Shopware-Entwicklung“. Die Einführung der Stelle ist Teil eines größeren Prozessoptimierungsprozesses bei dem auf OXID eSales und Shopware-Shopsysteme spezialisierten Nürnberger E-Commerce Lösungsanbieter.

„In den vergangenen Wochen wurden bei shoptimax langfristig Optimierungen an den internen Strukturen vorgenommen. Dazu zählen neben Veränderungen in den Abteilungen Projektmanagement und Konzeption selbstverständlich auch sämtliche Aspekte des Bereichs Programmierung, weshalb wir die neue Position „Teamleiter Shopware-Entwicklung“ eingeführt haben. Damit gelingt es uns, unser Know-how in den beiden Shopsystemen Shopware und OXID jeweils besser zu bündeln und künftig spezialisierte Experten-Teams von unschätzbarem Wert für das Unternehmen und unsere Kunden aufzustellen“, so Friedrich Schreieck, Geschäftsführer der shoptimax GmbH.

Der neue Teamleiter des Bereichs Shopware-Entwicklung bei shoptimax: Jan Drescher.

Der neue Teamleiter des Bereichs Shopware-Entwicklung bei shoptimax: Jan Drescher.

Jan Drescher kann bereits auf eine 18-jährige Laufbahn als Web-Entwickler bzw. Software-Architekt zurückblicken und hat solide Erfahrung in der Steuerung agiler Projektmethoden gesammelt. Dies wird ihm bei der Erfüllung seiner Aufgaben bei shoptimax von großem Nutzen sein: „Ich leite das Shopware-Team bei shoptimax sowohl fachlich als auch disziplinarisch und ich freue mich, an der Gestaltung und Umsetzung neuer Strukturen beteiligt sein zu dürfen. Somit werden wir alle gemeinsam den Erfolg von shoptimax vorantreiben.“ Neben der Verantwortung für die Budget- und Ressourcenplanung des Shopware-Teams, ist Jan zudem für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter seines Bereichs verantwortlich.

Das gesamte Team von shoptimax freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jan Drescher und heißt ihn herzlich willkommen.

Download der Meldung als PDF

Dr. Heiko Angermann leitet operatives Projektmanagement bei shoptimax

Nürnberg, 19.12.2016 – Um interne Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern, tritt Dr. Heiko Angermann im neuen Jahr die Stelle „Leitung operatives Projektmanagement“ beim Nürnberger E-Commerce Spezialisten shoptimax an.

Dr. Heiko Angermann

Dr. Heiko Angermann

Dr. Heiko Angermann wird sich in erster Linie der Stärkung der agilen Kultur und der agilen Werte bei shoptimax widmen. „In meiner Position vereine ich die Aufgaben eines Coaches, Mentors, Moderators und Vermittlers. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden – um diese einwandfrei erfüllen zu können, müssen die Abläufe und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen perfekt aufeinander abgestimmt sein“, so Angermann.

Der 31-Jährige startete seinen beruflichen Werdegang als SAP Produktdatenmanager und Projektkoordinator bei Medienhäusern im In- und Ausland, bevor er “Druck- und Medientechnik, Fachrichtung Print & IT” an der Hochschule der Medien in Stuttgart studierte. Sein Studien- und Forschungsinteresse im Bereich der Enterprise Content Management Systeme (ECMS) vertiefte er im Rahmen einer Promotion an der University of the West of Scotland in Glasgow. Hierbei beschäftigte sich Angermann vorrangig mit cloud-basierten Technologien zur Personalisierung von heterogenen Produkt Metadaten und Algorithmen zur Vorhersage von Kundenbedürfnissen. Parallel hierzu war er als Dozent für “Grundlagen Content Management” aktiv und als Administrator für ECMS tätig. Er ist Autor zahlreicher Fach- und Forschungsartikel sowie Sprecher und selbstständiger Trainer im Themenumfeld E-Commerce, Content Management, und Multi-Channel.

Das gesamte Team von shoptimax heißt Heiko Angermann herzlich willkommen und freut sich auf eine ertragreiche Zusammenarbeit.

Download der Meldung als PDF

shoptimax stellt Weichen für erfolgreiche Zukunft – Beteiligung der norisk group an shoptimax

Nürnberg, 09.08.2016 – Um den konsequenten Wachstumskurs zu stützen und gleichzeitig Kundennähe und Qualität zu sichern, verstärkt sich shoptimax durch einen neuen Gesellschafter. Mit einem Anteilskauf von 35 Prozent beteiligt sich die Münchner Multichannel-Commerce Agentur norisk fortan an dem Nürnberger E-Commerce Spezialisten. Beide Unternehmen erhoffen sich von der Partnerschaft unter anderem Synergieeffekte in Hinsicht auf den Austausch und die Anreicherung von Know-how und Arbeitskraft, richten den Blick aber auch klar auf die langfristige unternehmerische Zukunft.

smx-nrsk

Die beiden Geschäftsführer der norisk GmbH, Dominik Haupt (links) und Christian Elsner (rechts) mit Friedrich Schreieck (mittig), Geschäftsführer der shoptimax GmbH.

Mit Dynamik und klaren Vorhaben möchte Friedrich Schreieck, Geschäftsführer der shoptimax GmbH, das Unternehmen in die nächste Dekade führen: „Die strategische Zielsetzung heißt zielgerichtetes Wachstum und systematische Ausweitung des Portfolios für E-Commerce Vertriebskanäle – genau dafür haben wir nach langer Suche in norisk den perfekten Partner gefunden.“

Sowohl shoptimax als auch norisk haben das erklärte Ziel, individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnittene E-Commerce-Lösungen anzubieten – können jedoch unterschiedliche Schwerpunkte abdecken und sich somit gezielt ergänzen. Im Zentrum der Partnerschaft des nun aus 80 Mitarbeiter bestehenden Agenturverbundes wird deshalb vorrangig der technische Know-how Transfer (beispielsweise Digital- und Multichannelkompetenz, Backend-Integration, ERP- Anbindung, Adobe Experience Manager, Shopware, OXID-Technologie) und die gegenseitige personelle Unterstützung bei Auftragsspitzen stehen. „Dass wir im Verbund stark sind, haben wir schon mehrfach in der Vergangenheit bei der gemeinsamen Umsetzung verschiedener E-Commerce-Projekte bewiesen“, so Dominik Haupt, Geschäftsführer der norisk GmbH.

Haupt sieht dem Zusammenschluss beider Agenturen daher sehr positiv entgegen: „Durch die Beteiligung an shoptimax treiben wir natürlich ebenso das eigene Wachstum zur Entwicklung neuer Multichannel-Angebote für unsere Kunden voran. Dazu ist es – besonders vor dem Hintergrund eines überbordenden Wettbewerbs und schleichender Konsolidierungswellen im E-Commerce Markt – wichtig, rechtzeitig Synergien zu nutzen und sich gegenseitig zu stärken.“
Eine spätere Erhöhung der Beteiligung ist nach Angabe der Geschäftsführer beider Unternehmen nicht ausgeschlossen – auch hinsichtlich eines anderen wesentlichen Aspektes, wie Friedrich Schreieck, Geschäftsführer der shoptimax GmbH betont: „Die Partnerschaft mit norisk bietet shoptimax und allen Mitarbeitern meines Unternehmens eine Perspektive, die eine Nachfolgeregelung mit einschließt. Die Gemeinsamkeiten in den strategischen Zielen und Kernkompetenzen beider Unternehmen waren und sind ein entscheidender Faktor für mögliche weitere Schritte in diese Richtung.“

Personelle Umbildungen sowie Veränderungen der jeweiligen Leistungs- und Serviceangebote gehen mit dem Zusammenschluss der beiden Agenturen nicht einher. „Alles bleibt so wie es ist. Zwar ist die organisatorische Zentralisierung bisher separat geführter Fachbereiche wie Business Development, Marketing, Finanzen oder Personalmanagement geplant, aber neben allen anderen besetzten Positionen bleibt auch das Management beider Agenturen in seinen bisherigen Funktionen tätig. Die Teams werden sich ergänzen und gegenseitig stärken“, so Friedrich Schreieck und Dominik Haupt abschließend.

Download der Meldung als PDF

Aus 40 Mitarbeitern werden 700! shoptimax ist jetzt Mitglied im Software Ring

Nürnberg, 04.07.2016 – Die shoptimax GmbH ist seit dem 01. Juli 2016 Mitglied im Software Ring – einem genossenschaftlichen Zusammenschlusses vornehmlich fränkischer mittelständischer IT-Dienstleistungsunternehmen. Damit wird der Nürnberger E-Commerce Experte Teil eines starken Dienstleistungsunternehmens für hochwertige Beratungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich Software und IT-Infrastruktur.

Die Vorstandsmitglieder des Software Rings, Roland Kaltenbrunner (links) und Thomas Oedinger (rechts), freuen sich über die Aufnahme von shoptimax in den genossenschaftlichen Zusammenschluss.

Die Vorstandsmitglieder des Software Rings, Roland Kaltenbrunner (links) und Thomas Oedinger (rechts), freuen sich über die Aufnahme von shoptimax in den genossenschaftlichen Zusammenschluss.

„Ziel der Software Ring eG ist es, den Kunden ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können, und das gelingt nur dank der verschiedensten Fachkompetenzen der Mitgliedsunternehmen. Das zentrale Stichwort ist „Teamwork“ – die Genossenschaft bietet ihren Mitgliedern eine Plattform des Vertrauens, um sich regelmäßig treffen und austauschen zu können. So kann der Software Ring als leistungsstarkes Unternehmen mit inzwischen nahezu 700 fest angestellten Mitarbeitern aus den Mitgliedsunternehmen agieren“, so Harald Humbs, Leiter der Geschäftsstelle des Software Rings. Ob Auftragsengpässe, fehlendes Fachwissen oder ein Überschuss an Aufträgen – der Software Ring ermöglicht die Aufteilung von Kapazitäten und Know-how auf informelle und persönliche Weise.

„Von unserem Beitritt profitieren natürlich beide Seiten. Der Software Ring gewinnt ein Mitglied mit Know-how im Bereich des E-Commerce, das bisher im Portfolio des Netzwerks noch nicht vorhanden war – und wir haben durch den Zusammenschluss von aktuell 24 IT-Unternehmen die Möglichkeit, bei Bedarf schnell und unkompliziert zusätzliche Kapazitäten für eigene Projekte zu generieren. Das ergibt enorme Vorteile für unsere Kunden “, bekräftigt Friedrich Schreieck, Geschäftsführer der shoptimax GmbH.

Download der Meldung als PDF

EHI Reifegrad Analyse 2016 – www.sporthaus.de zählt zu den Top-Shops für Sportartikel

Intersport Krumholz sorgt auch bei kurzentschlossenen Fußballfans für gute Stimmung zur EM 2016!

Köln/Nürnberg/Mülheim-Kärlich, 16.06.2016 – Der von der shoptimax GmbH umgesetzte Onlineshop www.sporthaus.de spielt laut aktuellem EHI Onlineshop-Maturity-Index 2016 deutlich in der obersten Shopping-Highlight-Liga. Das seit 2014 bestehende Online-Verkaufsportal des Sportfachgeschäftes INTERSPORT Krumholz landet mit über 109 von möglichen 150 Punkten auf Platz vier der insgesamt 35 bewerteten Online-Sportartikelshops. Auch wer die Verbundenheit zu seiner Lieblingsfußballmannschaft pünktlich zur EM 2016 zeigen wollte oder noch kurzentschlossen zeigen will, war und ist laut EHI beim Onlineshop von INTERSPORT Krumholz genau richtig.

Infografik-OMI-TOP-10-Sportartikelanbieter-2016-web

Die Top 10 der Sportartikelanbieter in Deutschland – Ranking nach Onlineshop-Maturity-Index (OMI) 2016 (Grafik: EHI)

Bedürfnisse der Kunden stehen bei www.sporthaus.de im Mittelpunkt – nicht nur zur Fußball EM 2016

„Wir sehen unseren Onlineshop als eine zeitgemäße Ergänzung zu unseren Krumholz-Sporthäusern in Neuwied, Mayen, Mülheim-Kärlich und Bad Neuenahr-Ahrweiler“, so Paul Krumholz, Geschäftsführer der Sporthaus Krumholz Mülheim-Kärlich GmbH. Unter www.sporthaus.de wird ein Teilsortiment der stationären Filialen auf einem weiteren Kanal abgebildet, der dem Unternehmen die zusätzliche regionale Vernetzung mit seinen Kunden, aber auch die überregionale Umsetzung der INTERSPORT-verbundübergreifenden Multichannel-Strategie erlaubt. „Preis, Leistung und Service passen bei uns on- wie offline zusammen. Zudem bauen wir das Sortiment des Onlineshops kontinuierlich aus. Schon jetzt werden alle Prospekt- und Preisaktionen abgebildet und wir tun alles dafür, den Shop noch weiter voranzubringen“, so Krumholz weiter.

Infografik-OMI-Sportartikelanbieter-2016-em-web

Sportartikel-Onlineshops: Service- und Bestellmöglichkeiten zur EM 2016 (Grafik: EHI)

Was für INTERSPORT Krumholz als Selbstverständlichkeit gilt, ist aber besonders zur aktuellen Fußball EM gefragt: „Kurzentschlossene Fans waren und sind bei uns zur EM 2016 genau richtig. Wir erfüllen nicht nur den Fairplay-Faktor und bieten neben den Artikeln der Deutschen Elf auch Fanartikel anderer Nationen an. Zudem ist es möglich, unsere Services Click & Collect, Click & Reserve sowie die Anzeige der Verfügbarkeit in unseren Filialen zu nutzen“, so Paul Krumholz.

Umsetzung durch shoptimax

Für die Umsetzung des Onlineshops zeigt sich der E-Commerce-Lösungsanbieter shoptimax aus Nürnberg verantwortlich. „Die nun seit fast drei Jahren andauernde Zusammenarbeit mit shoptimax war und ist jederzeit unkompliziert und lösungsorientiert“, so Paul Krumholz.
Die Plattform „Oxid“ und die E-Commerce-Software „Plentymarkets“ stellen die Infrastruktur von www.sporthaus.de dar und wurden mit mehreren Schnittstellen an das stationäre Warenwirtschaftssystem „Intersys“ der INTERSPORT angebunden. Die homogene Verknüpfung zwischen beiden Systemen ermöglicht den Echtzeitzugriff auf die Lagerbestände der Filialen. Das Controlling von Planung, Einkauf und Disposition erfolgt damit für Online- und Offline-Handel aus einem Kanal. Größter Wert wurde bei der Umsetzung außerdem auf Kundenfreundlichkeit, Datensicherheit und Usability gelegt. So ist der Onlineshop beispielsweise durch Responsive Design auch auf mobilen Endgeräten jederzeit optimal bedienbar. Für beste Suchergebnisse wurde die eigens von shoptimax entwickelte intelligente Shop-Suche „shoptifind“ integriert. Das Zusammenspiel all dieser Punkte hat zu der insgesamt sehr guten Bewertung im Onlineshop-Maturity-Index 2016 geführt.

Positive Bewertung im OMI – positiver Blick in die Zukunft

Für Paul Krumholz bedeutet die positive Bewertung in der aktuellen EHI-Studie, mit seiner Gesamtstrategie alles richtig gemacht zu haben: „Mit unserer über 60-jährigen Tradition im Dienste des Sports, sind wir seit Jahren das führende stationäre Sportfachgeschäft im Norden von Rheinland-Pfalz. Die im EHI Onlineshop-Maturity-Index 2016 erreichte Punktezahl zeigt nun endlich, dass wir auch Online alles zu bieten haben, was das Sportlerherz begehrt.“ Auf dem Erfolg ausruhen wird sich das Unternehmen aber nicht: „Der Käufer und das Shoppingerlebnis stehen bei uns jederzeit im Mittelpunkt – und gemeinsam mit unserem E-Commerce Experten shoptimax tun wir alles dafür, dass dies in Zukunft nicht nur so bleibt, sondern wir in allen vom EHI geforderten Kriterien kontinuierlich besser werden“, so Krumholz abschließend.

Onlineshop-Maturity-Index (OMI) und Reifegradstufen

Maßgeblich für die Bemessung des Onlineshop-Maturity-Index (OMI) bzw. Reifegrades eines Onlineshops sind unter anderem Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Performance oder Produktpräsentation bzw. –suche. Aber auch die Themen Datenschutz und Datensicherheit sowie die Einfachheit bei Bezahlung, Lieferung und Rückgabe spielen eine erhebliche Rolle bei der Bewertung. Insgesamt werden die Shops individuell auf die Ausführung und das Vorhandensein von 91 Kriterien in 8 Kategorien geprüft, die in einem nach heutigen Standards ideal umgesetzten Onlineshop möglich wären.
Die maximal erreichbare Punktzahl bei der Analyse liegt bei 150 Punkten. Je nach erzielter Punktezahl des analysierten Onlineshops erfolgt die Einordnung in eine von fünf Reifegradstufen, wobei die Reifegradstufe 5 mit über 100 erzielten Punkten der bestmöglichen Bewertungsstufe „Shopping-Highlight“ entspricht:
Im Rahmen der EHI-Studie „Onlineshop-Maturity-Index 2016 – Reifegrad-Analyse Onlineshops“ (Datenerfassung: Mai 2016) bietet das EHI individuelle Sonderauswertungen für die analysierten Onlineshops an. Diese sind über die Seite des EHI bestellbar.

Link zum INTERSPORT Krumholz Online-Shop

Mehr Erfolg mit Ihrem Online-Shop – shoptimax ist jetzt Reseller Partner des EHI Gütesiegels

Nürnberg, 17.05.2016 – shoptimax liefert seinen Kunden bereits seit mehr als zehn Jahren erprobte Lösungen rund um den E-Commerce. Seit Mitte Mai diesen Jahres ist der Nürnberger E-Commerce Experte offizieller Reseller Partner des Gütesiegels des EHI Retail Institute, um seinen Kunden noch mehr Erfolg mit ihren Online-Shops zu ermöglichen.

Reseller_RGB_72dpi_600px
Nahezu 50 % der deutschen Top 100 Online-Shops setzten auf das Branchen Know-How des EHI Retail Institute und wurden bereits mit dem Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop ausgezeichnet. Als offizieller Reseller Partner des EHI berät Sie shoptimax kompetent zu allen Themen des Online-Handels  und unterstützt Sie von der Konzeption und Umsetzung bis hin zur erfolgreichen EHI-Zertifizierung Ihres Online-Shops. Zudem erhalten Kunden von shoptimax ab sofort einen einmaligen Rabatt auf Leistungen des EHI-Siegels.

Zu den Leistungen & Benefits des Gütesiegels zählen unter anderem eine kontinuierliche und ausführliche Beratung durch das EHI-Team, Know-How des EHI-Forschungsbereichs E-Commerce, ein aktives Beschwerdemanagement und je nach Bedarf Rechtstexte mit kostenfreiem Abmahnschutz des EHI-Partners janolaw. Zudem erhalten Träger des EHI Gütesiegels Shop-und Produktbewertungen von eKomi zu exklusiven Konditionen und sind nach erfolgreicher Prüfung automatisch berechtigt das europäische EMOTA Gütesiegel (http://europeantrustmark.eu/) zu tragen – schließlich wird auch der Online-Handel immer internationaler.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

shoptimax entwickelt neuartiges E-Commerce-Kit für uvex group

Nürnberg/Fürth, 13.05.2016 – Der Nürnberger E-Commerce Experte shoptimax entwickelt für die uvex group ein neuartiges E-Commerce Kit auf Basis von Shopware. Das Baukastensystem besteht aus dem Basissystem Onlineshop sowie Modulen zur Produktberatung und Produktkonfiguration.

Alexander Voggenauer, Leiter Online Solutions des Konzerinformationsmanagements uvex group, ist überzeugt, dass das E-Commerce Kit nach und nach im ganzen Unternehmen Anwendung finden wird: „Durch das Zusammenspiel der flexiblen Bausteine entsteht ein einheitliches Erscheinungsbild, das die Umsetzung des Coporate Designs aller Tochtergesellschaften im Online-Bereich erleichtern und sicherstellen wird. Wir sind sicher, mit shoptimax den richtigen Partner zur Umsetzung unserer Online-Projekte gefunden zu haben. Für uvex safety South Africa wurde bereits ein Onlineshop, für uvex safety group ein Atemschutzberater sowie ein Schutzbrillenfigurator erfolgreich umgesetzt.“

Als Basis für das System dient die aktuelle Version 5 von Shopware. „Wir sehen darin nicht nur eine leistungsfähige E-Commerce Plattform, sondern auch einen modularen und flexibel einsetzbaren Baukasten zur Produktfindung oder -beratung“, unterstreicht Projektleiter Matthias Sax. So ist es im Atemschutzberater URES beispielsweise möglich anhand von einer Vielzahl verschiedener Gefahrstoffen das geeignete Produkt von uvex zu finden.

Die Bestandteile des E-Commerce-Kits werden von shoptimax unter den Gesichtspunkten reliability, availability, serviceability sowie scalability entwickelt. Alle Produkte sind hochgradig anpass- und individualisierbar und werden so sämtlichen Ansprüchen des Konzerninformationsmanagements der uvex group gerecht.

Die bereits umgesetzten Produkte sind unter folgenden URLs erreichbar:
Onlineshop uvex Safety South Africa: http://shop.uvex-safety.co.za/

uvex-afrika-start-1

 

 

 

uvex Schutzbrillenkonfigurator: http://uvex-safety.de/konfigurator/

smx_uvex_konfigurator_referenzbild

 

 

 

uvex Respiratory Expert System (URES): http://ures.uvex.de/

uvex-produktberater