E-Mail-Marketing für Online-Shops

Besonders für Online-Shops mit oft zigtausenden registrierten Kunden ist E-Mail-Marketing ein mächtiges Werkzeug. Die Reaktivierung vorhandener Kunden ist in der Regel wesentlich effizienter als die Neukundengewinnung.

Newsletter-Marketing

Mit einem regelmäßigen Newsletter per E-Mail können Kunden und Interessenten immer wieder angesprochen werden. Aber hier gibt es viel zu beachten:

  • Optimale Betreffzeilen
  • Relevante Inhalte
  • Responsive Design insbes. bei B2C Zielgruppen (mehr als 50% Öffnungsrate privater E-Mails auf Mobilgeräten)
  • Versandzeitpunkt und -häufigkeit
  • angepasste Landing Pages
  • Empfänger-Management (einfache An- und Abmeldung)
  • Empfänger-Generierung
  • Auswahl des geeigneten E-Mail-Versand-Tools/-Dienstleisters
  • Erfolgskontrolle

Wir kümmern uns um die technische Anbindung eines passenden Newslettersystems, erstellen Newsletter-Templates für die verschiedenen Endgeräte, planen und erstellen Inhalte, optimieren die nötigen Landing Pages und messen exakt das Feedback.

Marketing mit Transaktions-Mails

Bei einem Online-Kauf werden automatisch verschiedene Mails an den Kunden verschickt: Bestell- und Versandbestätigungen, Zufriedenheitsabfragen, usw. Auch diese Mails können genutzt werden, um weitere Umsätze zu generieren. So könnten z.B. in die Bestellbestätigung zum gekauften Produkt passende Angebote automatisch integriert werden (Cross- und Upselling).

E-Mail Marketing Automation und Individualisierung

Es gibt viele Möglichkeiten, automatisch passende Marketing-Mails an Kunden zu versenden. Der einfachste Fall ist der Gutschein zum Geburtstag des Kunden. Z.B. kann bei Verbrauchsgegenständen regelmäßig an den Nachkauf erinnert werden oder es kann auf neue Versionen oder neues Zubehör zu bereits gekauften Produkten hingewiesen werden. Die Grundlage für diese Marketing-Automation ist die umfassende Analyse des Kundenverhaltens. Käufe, Warenkorbabbrüche, angesehene Produkte, geklickte Links in Newsletter-Mails und vieles mehr werden analysiert, um optimale passende Angebote per E-Mail automatisch zu versenden.

Die technische Integration der dafür nötigen Systeme ist komplex und eine unserer Spezialitäten. Wir kümmern uns um die Auswahl des Tools, binden es an den Shop an und generieren die Regeln und Automatismen, die dann selbstständig zu optimiertem E-Mail-Marketing führen. Im Anschluss messen wir regelmäßig den Erfolg und optimieren das System.

 

Ihr Ansprechpartner für E-Mail Marketing:

Thomas DrechselThomas Drechsel
Tel. +49 911 25566-11
drechsel@shoptimax.de